Die Hunde - Ohne sie geht gar nichts!

Hunde1

Da unsere Schäfchen nicht nur nach Wild schmecken, sondern sich auch manchmal so benehmen und dabei beachtliches Tempo entwickeln können, benötigen wir mindestens ebenso schnelle wenn nicht schnellere Hunde -sowohl körperlich als auch geistig- um erstere zu hüten und im Zaum(n) zu halten.

--

Die Hunde helfen mit Eifer beim Einfangen der Schafe für den Klauenschnitt, beim Abtrennen von Müttern und Böckchen, beim Umtreiben von Gebiet zu Gebiet, beim Hüten im Winter, beim Suchen verlorengegangener Schafe, ob im Wacholder oder im Gebüsch, beim Verladen und nicht zuletzt beim Bewachen unseres Hofes. Freie Wochenenden oder gar Urlaub mögen sie überhaupt nicht.

- -

 

 

Hundezucht 0der "Nachwuchstalente sind gefragt"

Da die Wurzeln des Schnuckenprojekts und damit der Beginn erster Hüteerfahrungen an der Grindelmühle im hübschen Dörfchen Schimbach an der Ohm liegen, nennen wir sie „Schimbacher Hütehunde“ obwohl Hütehundmischlinge wohl der passendere Begriff wäre.

Unsere ersten Hunde waren Babsi und Bursztyn (der leider viel zu früh verstarb und heute noch unter seiner Eiche über Schimbach wacht).

Sie wurden verpaart und seither arbeiten wir mit ihren Nachfahren, aktuell startet Panda aus der vierten Generation seine Hütehundkarriere.

-

Hierbei wurde darauf geachtet die Intelligenz des Border Collies beizubehalten, das Selbstvertrauen des Altdeutschen Hütehundes, sowie den furchtlosen Herdenschutzinstinkt ihrer Vorfahren zu erhalten und zu fördern. Bisher haben wir gute Erfahrungen mit unseren Hunden gemacht.


Babsi


*27.09.1998, Mutter: Pyrinäenberghund/Border Collie-Mix

Vater: Border Collie

 

 

Bursztyn: heißt auf polnisch Bernstein


* 29.12.1998, † 22.2.2002, Mutter: Labrador Retriever

Vater: Border Collie/Schäferhund/Leonberger Mix


Pfeil


*02.03.2002, Mutter: Babsi

Vater: Bursztyn


Leon

*02.03.2002, Mutter: Babsi

Vater: Bursztyn

 

Hexe

*02.03.2002, Mutter: Babsi

Vater: Bursztyn

 

Tiger-Paul

*08.01.2007, Mutter: Hexe

Vater: Shallow (Altdt.Hütehund /FarbschlagTiger)

 

Phine

* 25.08.2007, Mutter: Nana (Border Colli/Schäferhund Mix)

Vater: Pfeil

 

Panda


* 12.09.2010, Mutter: Phine

Vater: Tiger-Paul


zurück zur Übersicht